Planer

Der Planer/ Architekt hat eine hohe Verantwortung dem Bauherrn gegenüber, bei der Auswahl der Wärmequelle in dem jeweiligen Gebäuden.

Um ihnen bei der Entscheidungsfindung der richtigen Heizquelle behilflich zu sein, haben wir nachfolgend ein paar Kriterien für die verschiedenen Heizvarianten aufgeführt:

1. Fernwärme:
Abhängigkeit des Heizkraftwerkes, kein Einfluss auf die Heizmedien , Anfallende Leitungskosten, keine Einspruchmöglichkeit gegen jährliche Preissteigerung

2. Wärmepumpe:
Bei Erdwärme sehr hohe Einstandskosten (Armortis (Erd- Luftwärme) Mechanik, Kompressor), Stromabhängig

3. Ölheizung
Herkömmlich bewährte Systeme.
Nachteil: Öllagerraum, bei Hochwasserzonen sehr problematisch, Öl wird in der Zukunft noch teuerer. Die Wertschöpfung liegt nicht in der Region, Abhängigkeit vom Ölmarkt.

4. Holz/Hackschnitzel
Umweltfreundliche Heizquellen, Brennstoffe auf dem freuen Markt unterliegen einem scharfen Wettbewerb

Pelletszentralheizung
(Preise teils verhandlungsfähig), Lieferant und Hersteller meist in der Region, kurze Versorgungswege, durch weniger LKW- Verkehr belastet man auch die Umwelt weniger.

Mit Holz und Pellets betriebene Kachel-, Küchen- und Pelletsöfen mit Wasser.-Taschen (Zusatzheizung) sind sehr effektive Wärmequellen (Strahlungswärme und zugleich Heiz- und Brauchwasser Erwärmung)

Teilweise erforderliche Bio-Energieheizungen werden staatl. gefördert.

Die vielen Vorteile haben aber auch einen Anspruch an den Planer. Größere Lagerräume je nach Art der Heizquelle z. B. Hackschnitzel für Wohnhaus - Jahresbedarf ca. 30 - 50 cbm, Pellets ca. 6 to (Jahresbedarf) Heizraum ca. 3 x 4 m Grundfläche, Staubdichte Bauweise mit Schräge, Einblasstutzen immer zur befahrbaren Seite (kurze Einblaswege, Staubentwicklung). Bei Scheitholzheizung großer Arbeitseinsatz, Lagermöglichkeit muß trocken und in der Nähe zur Heizung sein. Erfordert permanente Anwesenheit ohne eine automatische Beschickung ( nur für Großanlage ). Wenn man als Hausbesitzer nicht immer anwesend sein will, ist diese Alternative weniger geeignet.